Grüne Lese

Der optimale Zeitpunkt für die Grüne Lese ist der Beginn der Reifeperiode bzw. Véraison, weil dann eine erforderliche Differenzierung zwischen reifen und weniger reifen Trauben optisch gut erkennbar ist. Dies ist in der Regel der Zeitraum Ende Juli bis Anfang August. Ich bin dieses Jahr ein wenig spät dran.

Die Trauben sind sehr schön, gross, schwer und ertragreich. Schweren Herzens habe ich die noch grüne Trauben geschnitten und in einem Behälter gesammelt. Früher wurden diese oft am Boden belassen und dienten als Kompost. Das wird heute nur mehr selten praktiziert, um eine Verschmutzung mit Mikroorganismen zu verhindern.

Da hat sich eine weisse Traube zwischen den Pinot Noir-Trauben verirrt.

Rechts die Pinot Noir Trauben, links Cabernet Franc, der erst umzufärben beginnt.

KOMMENTAR SCHREIBEN

KOMMENTAR